Freitag, 19. Oktober 2012

Rhein Zeitung: FAZ: gebürtiger Meisenheimer - Sektenführer sitzt in Untersuchungshaft

      über einen Hinweis in der heutigen Rhein Zeitung

faz.net/dominikanische-republik-sektenfuehrer-sitzt-in-untersuchungshaft

         den Knaben haben die wohl zu Recht eingelocht....?

******************************************


Dominikanische Republik

Sektenführer sitzt in Untersuchungshaft


Der Sektengründer Peter Brunck sitzt nach dem spektakulären Feuergefecht in der Karibik in Untersuchungshaft. Ein Gericht in der Dominikanischen Republik schickte neben dem 61 Jahre alten Immobilienhändler aus Meisenheim in Rheinland-Pfalz auch seinen Sohn und eine deutsche Frau vorläufig ins Gefängnis. Brunck und der Deutschen wird vorgeworfen, am Mittwoch bei einer Razzia auf Polizisten geschossen zu haben. Bei der einstündigen Schießerei im Ferienort Sosúa, rund 210 Kilometer nördlich der Hauptstadt Santo Domingo, war ein Deutscher ums Leben gekommen. Drei Beamte wurden verletzt.
Die Deutschen sollen zu der von Brunck gegründeten dubiosen Sekte „Akademie für zukünftige Gesundheit“ gehören, die Katastrophen voraussagt und UFOs erwartet. Demnach sollte der Weltuntergang schon bald kommen und 68 Aliens schon jetzt auf der Erde leben. Auch eine Eiszeit hatte der 61 Jahre alte Brunck für das laufende Jahr vorausgesagt. „Mit seiner apokalyptischen Vision hat er die Menschen unter Druck gesetzt und verängstigt“, sagte der Referent für den Lebenshilfemarkt bei der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW), Michael Utsch, der Nachrichtenagentur dpa. Insgesamt sollen laut Utsch 48 Anhänger dem engeren Kreis um Brunck angehört und mit ihm in dem hermetisch abgeriegelten Anwesen gelebt haben.

Schießen mit scharfen Waffen als Freizeitbeschäftigung

Das Areal im Villenviertel von Sosúa war stark gesichert. Die Polizei sprach nach der Aktion, an der nach Medienberichten auch Interpol beteiligt war, von einer „gefährlichen religiösen Sekte“. Bei der Razzia wurden etliche schwere Waffen gefunden und auf dem Gelände ein Krankenwagen und ein gepanzerter Jeep beschlagnahmt. Bei der Vernehmung stritt Brunck ab, dass ihm die Waffen gehörten. Auch habe er nicht auf Polizisten geschossen.
Die Polizei wollte das Grundstück durchsuchen, nachdem sich laut lokalen Medienberichten Nachbarn beschwert hatten und auch Vorwürfe wegen möglicher Umweltvergehen vorlagen. Im Internet kursierten Gerüchte über mögliche Beziehungen der Gruppe zum Organ-Handel, was Staatsanwalt Alba Núñez Pichardo aber dementierte. Die Gruppe ist unter dem Kürzel AFFH bekannt, was für die englische Bezeichnung „Academy for Future Health“ steht.
Die AFFH verfügt im Internet über Info-Seiten. Brunck wird dabei auch als Referent vorgestellt: „Er ist international tätig und berät seit über 20 Jahren Führungspersonen aus Wirtschaft und Politik und pflegt Kontakte in den höchsten internationalen Ebenen.“ Auf einer anderen Seite wird für das AFFH-Dorf auf der Insel Hispaniola geworben. Dort heißt es: „Ob es um ein gemeinsames Mittagessen, einen Filmabend, gemeinsames Pizzabacken, Bogensport, Schießsport mit scharfen Waffen geht ... jeder kann mitmachen, muss aber nicht.“

„Kleine Gruppen mit Wunderheilern wachsen“

Dass der Wunderheiler seine Anhänger in der Karibik um sich scharte, sei nicht ungewöhnlich, sagte Experte Michael Utsch der dpa. Sekten suchten sich häufig Urlaubsziele zum Aufbau ihrer Gruppierung aus. Im Jahr 2000 hat es etwa in Teneriffa eine ähnliche Sekte mit Ufo-Glauben gegeben.
Religiöse Sekten wie die „Akademie für zukünftige Gesundheit“ gibt es laut Utsch auch hierzulande. „In Deutschland gibt es Hunderte solcher kleinen Gruppen mit überzogenen Heilsversprechen“, erklärte Utsch. Nicht alle seien so radikalisiert wie Bruncks Akademie. Trotzdem zögen nach wie vor erleuchtete Meister ihre Schüler in den Bann und steuerten sie in sektenhafte Strukturen. „Die großen klassischen Sekten stagnieren, aber kleine Gruppen mit Wunderheilern, die zwei Dutzend bis hundert Mitglieder um sich scharen, wachsen.“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen