Freitag, 14. Januar 2011

nexworld.tv: "2012" hat bereits begonnen

nexworld.TV Newsletter 14.01.2011

Sollten Sie Darstellungsprobleme mit dieser Mail haben, so benutzen Sie bitte diesen Link.



2012 hat begonnen! Zumindest wenn es nach dem Biophysiker Dieter Broers geht, der in diesem raum&zeit Vortrag auf die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Wandels eingeht.

"Das Gehirn hat in den letzten 10 Jahren mehr über sich selbst gelernt, als in seiner ganzen Geschichte zuvor.” Dieses Zitat von Michael Hutchison ist mittlerweile 25 Jahre alt. Daher geht Broers davon aus, dass wir mit unserem heutigen Wissen an einer Schwelle stehen, an der unser „kopflastiger“ Verstand seine Vormachtstellung abgeben wird. Andererseits prognostiziere der 2012-Forscher erhebliche gesundheitliche Störungen psychischer und körperlicher Art.

Der heilende Ansatz gegen diese "Sympthome" ist laut Broers die Befreiung von der "selbsterdachten Künstlichkeit", indem wir auf „Herz-" und „Kopfverstand“ umschalten. Wenngleich das Jahr 2012 sich als das Ereignisdatum zum Thema Evolutionssprung aus unterschiedlichen Quellen speist - so warnt der Biophysiker doch davor, sich ausschließlich an dieses Kalenderdatum zu halten. Letztlich befinden wir uns bereits jetzt inmitten eines Wandlungsprozess, dessen Abschluss auch von unserer Geisteshaltung abhängt.

nexReport: 2012 hat begonnen

Bücher, DVDs und CDs zum Thema finden Sie in unserem Shop.


Dialog mit der Erde - eine radikale Utopie


Die ökologische Krise ist eine spirituelle Krise. Sie ist Ausdruck einer Trennung vom Mitgefühl. Alle noch so fieberhaften Maßnahmen zur Rettung der Natur können nicht fruchten, denn die Erde kann sie nicht verstehen. Die Erde funktioniert vollkommen anders. Sie ist ein Lebewesen. Mit diesem Vortrag wird Siegfried Prumbach das Wesen der Erde erläutern und zeigen, wie wir mit emotionaler Intelligenz mit der Erde einen Dialog führen können.

Der Vortrag „Dialog mit der Erde, eine radikale Utopie" ist in vier Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil werden die Begriffe Erde und Dialog näher untersucht. Dann wird der Frage nachgegangen, was Ökologie bedeutet und was eigentlich eine ökologische Krise ist. Im dritten Teil wendet sich Prumbach der Utopie zu, die sehr viel mit der Ökologie des Bewusstseins zu tun hat und spricht über das Radikale, das als eine aus dem lateinischen kommende Idee des „vom Grunde auf" verstanden wird, als die Wurzel oder Uranfang aller Entwicklungsprozesse. Im letzten Abschnitt werden konkrete Beispiele eines Erdendialoges aufgezeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen