Samstag, 5. Februar 2011

nexworld.tv: u. a. SPD Mitglied Gerlinde Scherme.....

Sent: Friday, February 04, 2011 7:52 PM
Subject: Geldmaschine private Wasserbetriebe - Volksentscheid um das Berliner Wasser
 
nexworld.TV
 
 
nexworld.TV Newsletter 04.02.2011

Sollten Sie Darstellungsprobleme mit dieser Mail haben, so benutzen Sie bitte diesen Link.
 


Volksentscheid um das Berliner Wasser
Unser Beitrag für Berlin - bis zum 13.02.2011 frei auf nexworld.TV verfügbar!

Gerlinde Schermer ist SPD-Mitglied, saß für ihre Partei lange im Berliner Senat und war von Beginn an eine der vehementesten Kritikerin der Privatisierung der Berliner Wasserbetriebe. Für die Aktivistin ist eins sicher: ein so elementares Gut wie Wasser, gehört nicht in private Hand.

Als Mitglied des sogenannten SPD-Donnerstagskreises veröffentlichte sie schon 1999 Auszüge der geheimen Verträge zwischen der Stadt Berlin und den privaten Käufern der Berlinwasser (RWE und Vivendi), die den neuen Eigentümern horrende Gewinngarantien auf Kosten der Bürger zusprachen.

Augenblicklich ist Frau Schermer Sprecherin einer Bürgerinitiative, die nun auch die Veröffentlichung der letzten geheimen Zusatzabsprachen zwischen der Stadt Berlin und privaten Betreibern der Wasserbetriebe mit Hilfe eines Bürgerbegehrens (am 13.2.2011) durchsetzen will.

Neben dem Fall "Berlinwasser" wird in dieser Sendung die grundsätzliche Frage gestellt, ob solch eine Basis-Infrastruktur wie die Wasserversorgung überhaupt in private Hand darf; und wie man den Hunger der Konzerne nach solchen Monopolen, wie sie eine kommunale Wasserversorgung zwangläufig bietet, stoppen kann.

Filmlänge: ca. 60 Minuten

 

Epos Dei - Die Story zum Film

online seit: 01.02.2011

Zweifelsohne gehörte „Epos Dei“ zu den bemerkenswertesten Dokumentarfilmen des Jahres 2010. Technisch wie auch inhaltlich zeigt die Nuoviso-Produktion, dass man mit kleinem Geldbeutel große Filme machen kann.

In dieser Ausgabe von Gegen den Strom ist der Schöpfer von Epos Dei und Nuoviso, Frank Höfer, zu Gast bei Robert Stein und gibt spannende Hintergrundinformationen zum Film.In dem Gespräch kommen interessante Details über das Schaffen des Nuovisio-Machers,  Frank Höfer, und seiner Vergangenheit bei  den öffentlich Rechtlichen ans Licht. Interessant und aufschlussreich sind die zusätzlichen Details über die Inhalte des Films, so werden die Geheimnisse des alten Ägyptens behandelt, die Chancen der modernen Wissenschaft analysiert und dem Zuschauer Mut gemacht, selber eigene Projekte, wie Nuoviso, zu realisieren.

Filmlänge ca. 42 Minuten 

Die DVD zum Thema finden Sie in unserem Shop.
 

Neu bei nexworld: Compact.TV - der Video-Blog mit Jürgen Elsässer
 

Verändert die ägyptische Revolution unsere Welt?

online seit: 04.02.2011

Die Welt schaut auf Ägypten. Die revolutionären Ereignisse könnten globale Auswirkungen haben, wie einst der Fall der Berliner Mauer. Versinkt nun eine wichtige Weltregion im Bürgerkrieg oder gibt es eine wahre Chance auf Demokratie und Freiheit?

Das Volk hat gesprochen, es will grundlegende Veränderungen und mehr Freiheit. Die Zeit des seit 1981 amtierenden ägyptische Staatspräsidenten Husni Mubarak scheint abgelaufen zu sein. Nun ringen die unterschiedlichen politischen und religiösen Strömungen um die Macht in Ägypten. Jürgen Elsässer, Herausgeber des Compact-Magazins analysiert das schwer zu durchschauende Geflecht aus potentiellen Mubarak-Nachfolgern und deren politischen Hintergründen.

 

nexworld.TV-Mitgliedschaft verschenken


Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk?

Verschenken Sie doch ein Jahr nexworld.TV - wahlweise auch in Kombination mit der Zeitschrift raum&zeit. Einfach im nexworldSHOP die gewünschte Mitgliedschaft auswählen und als Lieferadresse die Adresse des Beschenkten angeben. Den Soundtrack von (R)evolution 2012 gibt es gratis dazu.
Hier geht es zum Geschenkabo.


 

Hinweise zum Newsletter

Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie sich bei einem Online-Angebot der Public Lounge Mediaproduction GmbH registriert haben. Wir werden Sie auch in Zukunft regelmäßig über neue Beiträge und Veränderungen bei nexworld.TV informieren.
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie auf diesen Link.
oder antworten Sie auf diese Mail mit einem kurzen Kommentar, dass Sie keine weiteren Newsletter von uns erhalten wollen. Wir löschen Ihre Email-Adresse dann aus der Empfängerliste.

Hinweis zum Datenschutz.

Impressum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen