Auszug:
Von Adrian Salbuchi – Argentinien
“Wer die Vergangenheit überprüfte, wird in der Gegenwart herrschen. Wer die Gegenwart beaufsichtigt, wird die Zukunft meistern.” George Orwell: 1984
~ Geschichte ist nicht nur Vergangenes, denn die Leiden und Kämpfe der Gegenwart sind der Vergangenheit entsprossen. Deshalb gibt und soll es in derselben Geschichtsepoche verschiedenartige Auslegungen geben. Der denkende Mensch hat die Aufgabe, die sozialen und geschichtlichen Zusammenhänge zu untersuchen. Jene, die das vollkommen Böse im Namen des Guten suchen, mögen sich der Kritik enthalten.
Norberto R. Cerisole La Falsificacion de la Realidad. .
“Die einzige Wahrheit ist die Wirklichkeit „. Juan .D. Peron
—–
Seine Vergangenheit kennen, und damit seine eigene Geschichte, ist für einen Menschen genauso wichtig, wie es für eine Nation bedeutsam ist zu wissen, wo ihre Wurzeln verankert sind, und woher ihre Menschen kommen. Eine Person, die einen plötzlichen Gedächtnisschwund erleidet, wird rasch wehrlos und zum Spielball für jeden Schelm, der beteuert, Freund, Bruder oder Verwandter zu sein.
Dasselbe geschieht jenen Staaten, die nicht aus den Erfahrungen ihrer Geschichte lernen wollen, sich beeinflussen und verwirren lassen, oder unerfahren sind. Bei der heutzutge hochentwickelten Technik des Nachrichtenwesens, kann praktisch die ganze Welt irregeführt werden.
Denn es existieren unermesslich finanzkräftige ,privilegierte Gruppen von Leuten,die die Erinnerung an unsere Vergangenheit buchstäblich kontrollieren, indem sie die Ereignisse der älteren und jüngeren Geschichte uns unter den Gesichtspunkten ihrer eigenen Ziele und Wunschvorstellungen präsentieren, – fast stets weit entfernt von der Wirklichkeit, wie sie war. Wir brauchen nur das Fernsehen, Zeitungen und Illustrierte, Bücher und Radio, sowie die Filmindustrie zu betrachten, um zu wissen, wie diese Gruppe wünscht, dass wir z.B. den 2. Weltkrieg “zu sehen haben.“.....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen