Montag, 19. Dezember 2011

Werner Pitthans Tante & die Mutter meines Bruders....

   ...wurde soeben nochmals am Küchentisch informiert, dass der Bundespersonalausweis kein Dokument zum Nachweis der deutschen Staatsangehörigkeit ist, folgendes Schriftstück wird Ihr gleich nochmal vorgelegt, notfalls muß ich die Frau Desoi einschalten, die war gestern zu Besuch da, oder die Frau Machemer aus Bosenheim, das ist dem Wolfi seine angeheiratete Tante - oder irgend so wie -, die Hackenheimer wissen wer gemeint ist, in Bosenheim macht übrigens die Runde eine Hackenheimer Ärztin die wäre schwanger, das glaubt meine Mutter wieder nicht....

so hier nun der Link zu dem Schriftstück
bayerisches-innenministerium-zu-elfriede-weinmann

der Neffe von der Mutter meines Bruders hier

2 Kommentare:

  1. Der Bundespersonalausweis ist in der Tat kein Nachweis der deutschen Staatsangehörigkeit. Bis vor wenigen Jahren konnten ihn auch Personen besitzen, die die deutsche Staatsangehörigkeit nicht hatten, aber Deutsche nach Art. 116 Abs. 1 Grundgesetz waren.
    Bei diesen Personen handelt es sich um Aussiedler oder Flüchtlinge aus Osteuropa, die deutsche Volkszugehörige waren. Sie hatten bei uns die gleichen Rechte wie jeder deutsche Staatsangehörige.
    Wenn du deine Staatsangehörigkeit beweisen willst, benötigst du einen Staatsangehörigkeitsausweis. Er kostet 25 Euro. Aber wozu brauchst du sowas? Für die allermeisten Zwecke reicht der Personalausweis aus, damit die deutsche Staatsangehörigkeit zumindest vermutet wird.
    In Österreich ist das ein bisschen anders. Hier beweist der Ausweis die österreichische Staatsangehörigkeit. Dafür muss bei der Beantragung des Ausweises oder Reisepasses eine Staatsbürgerschaftsurkunde vorgelegt werden. Das entspricht unserem Staatsangehörigkeitsausweis.

    Es geht also mit dem Personalausweis alles in Ordnung. Wer ihn besitzt, wird von allen Behörden in In- und Ausland als deutscher Staatsangehöriger angesehen. Das sollte doch ausreichen.

    Und was die Hackenheimer Ärtzin angeht, meinst du, die würde nicht fertigbringen, was Tina gelungen ist?

    AntwortenLöschen
  2. zur Hackenheimer Ärztin, meine Mutter meinte, dass sie schon über 50 wäre..., Tina aber ja noch im gebärfreudigen Alter....

    AntwortenLöschen