Donnerstag, 8. Dezember 2011

heute Pfaffen-Schwabenheim - Templer Hof Iben - Burg Montfort

  ich war heute morgen in Sprendlingen bei der Fa. Winzersekt, dann bei Verwandten in Zotzenheim, kurz in Badenheim und bin dann über Pfaffen Schwabenheim zurück nach Hause gefahren, in Pfaffen Schwabenheim traf ich einen alten CDU Bekannten, mit dem ich mich kurz unterhielt, ich sprach Ihn auf die Rechtsgrundlagen in deutsch an, gab Ihm einen Vordruck vom "R/evolutiuonsausweis" und bat Ihn meine Seite zu überprüfen, im Laufe des Gesprächs kamen wir auch auf die Templer zu sprechen, Er sagte, dass Er im Förderverein der Burg Montfort sei, das fand ich wieder interessant, mit einem alten Freund - Dr. Th. Jungblut - hatte ich diese mal besucht, irgendwie hat mich die Burg schon immer ein wenig fasziniert..., liegt halt recht schön, zu diesem Thema habe ich mal Google rumgesucht und das hier gefunden

Video Burg Montfort bei Hallgarten hier

Quelle: geschichtsforum.de/f48/templerstrassen-39979/
Ich bin im Moment gerade einer Sache auf der Spur,die interessant sein könnte
Ich war letztens südlich von Bad Kreuznach unterwegs um mir die Templerkapelle auf dem Hof Iben bei Fürfeld anzusehen und habe dabei fest gestellt,daß es in ca. 20 km Entfernung eine Burg Montfort gibt.Die Namensgleichheit mit der Templer/Deutschordensburg in Palästina machte mich neugierig-Die Burg liegt abgelegen im Wald und ist recht ordentlich erhalten und zwar im zustand einer mittelalterlichen Festung vor Einführung der Feuerwaffen.
Erbaut wurde sie von den Raugrafen,die wie alle Abkömmlinge der Emichonen eng mit den Templern verbunden waren.(Der Wildgraf war präzeptor des Ordens für das Reich) ,sodaß hier die Vermutung einer kreuzfhrerburg naheliegen könnte.

Templer saßen auch in Osthofen bei Worms und in Alzey´und werden in Meisenheim und Lauterecken vermutet.Und diese Orte liegen alle fast genau fast je 20 km(also eine Tagesetappe) auseinander fast in einer Linie..
Ich frage mich nun,ob es eine Art "Templerstrasse" vom Rhein in die Pfalz und GGF: weiter nach Frankreich gegeben haben könnte .
Was haltet Ihr davon ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen