Hinweis durch die Rhein Zeitung
Quelle: friederisiko.de/Ausstellung
Friedrich der Große
28. April bis 28. Oktober 2012
Täglich außer Dienstag 10–19 Uhr, Freitag und Samstag 10–20 Uhr
Potsdam, Neues Palais und Park Sanssouci
Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck
Er ist eine der facettenreichsten Gestalten der europäischen Geschichte: Friedrich II., genannt der Große. Zu seinem 300. Geburtstag im Jahr 2012 präsentiert die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Charakter und Weltsicht Friedrichs in seinem prächtigsten Schlossbau, dem Neuen Palais, sowie an ausgewählten Orten im Park Sanssouci in Potsdam.
Die Lust am Risiko war ein prägnanter Charakterzug dieses Monarchen: FRIEDERISIKO lautet daher das Leitmotiv der großen Schau an seinem authentischen Handlungsort. Zu entdecken sind ein Preußenkönig, den man so noch nicht kannte – und bisher unbekannte Räume in dem von ihm selbst bis ins Detail geplanten Schlossbau.
Zwölf Themenkomplexe rund um den König und seine Zeit entfalten sich auf 6.000 qm mit über 70 teilweise erstmals zugänglichen, aufwendig restaurierten Kabinetten und Sälen. Neben kostbaren originalen Interieurs und rund 500 einzigartigen Exponaten wird eine zeitgenössische Künstlerin mit einer spektakulären Installation eines der Appartements zum Leben erwecken.
Neues erleben, Fragen stellen und überraschende Antworten erhalten: FRIEDERISIKO verspricht ein faszinierendes Erlebnis, das zugleich zum Nachdenken anregt – eine ungewöhnliche Entdeckungsreise!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen