Dienstag, 24. April 2012

Focus: CSU, mein Kampf soll Schulbuch in Bayern werden

staseve/hitlers-propaganda-pamphlet-mein-kampf-soll-schulbuch-in-bayern-werden

siehe diesbezügl. auch: sunner-die-mythologischen-hintergrunde-des-nationalsozialismus

sowie: der-krieg-der-viele-vater-hatte

Hitlers Propaganda-Pamphlet„Mein Kampf“ soll Schulbuch in Bayern werden

Dienstag, 24.04.2012, 17:27

dpa Markus Söder will Hitlers „Mein Kampf“ als Schulbuch einführen
Hitlers Propagandaschrift wird zum Schulbuch in Bayern. Bereits 2015 soll „Mein Kampf“ in den Buchläden stehen. Um einen Missbrauch der Hetzschrift zu verhindern, will CSU-Politiker Söder sie als kommentierte Ausgabe herausbringen.
Bayern will eine wissenschaftlich kommentierte Ausgabe von Hitlers „Mein Kampf“ herausgeben und damit einen Missbrauch und das kommerzielle Geschäft mit der Hetzschrift verhindern. Das Werk soll 2015 auf den Markt kommen. Dann laufen die Urheberrechte des Freistaats Bayern an der Propagandaschrift aus – und eine Veröffentlichung durch Dritte kann nicht mehr verhindert werden.

Söder will Hitlers Werk entmystifizieren

Die wissenschaftlichen Arbeiten für die kommentierte Ausgabe seien bereits weit fortgeschritten, erläuterte das bayerische Finanzministerium am Dienstag. Ziel eines solchen Standardwerks sei die Entmystifizierung von „Mein Kampf“, sagte Finanzminister Markus Söder (CSU) nach einem Runden Tisch mit verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen in Nürnberg. Neben KZ-Überlebenden und ihren Angehörigen fürchten auch Vertreter der jüdischen Gemeinden einen Missbrauch des Hass-Pamphlets, etwa durch Neonazis.
Söder räumte ein, dass vom Jahr 2016 an jedem die Veröffentlichung einer unkommentierten Ausgabe von „Mein Kampf“ erlaubt sei – „vorausgesetzt, das geschieht nicht in volksverhetzender Weise“. Es werde eine gewisse Medienaufmerksamkeit geben, die für verlegerisches Interesse an „Mein Kampf“ sorgen könnte, sagte Söder. Er hoffe, mit einer kommentierten Ausgabe solche Projekte für Verlage kommerziell unattraktiv zu machen.

Auch Schüler sollen sich mit dem Werk auseinandersetzen

Neben dem wissenschaftlich bearbeiteten Standardwerk soll das Münchner Institut für Zeitgeschichte noch mit der Herausgabe einer Schulausgabe beauftragt werden. Sie solle junge Menschen zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Propaganda-Pamphlet anregen. „Wir wollen in allen Veröffentlichungen deutlich machen, welch großer Unsinn darin steht – allerdings mit fatalen Folgen“, sagte Söder.
Teil des offensiven Umgangs des Freistaats mit „Mein Kampf“ sei auch eine in Nürnberg und München geplante Ausstellung. Zu dem am Dienstag auf den Weg gebrachten Maßnahme-Paket gehöre außerdem eine wissenschaftliche Untersuchung von Reden, die Hitler auf den Nürnberger Reichsparteitagen der Nationalsozialisten gehalten habe. „Dabei steht die Frage im Vordergrund: In welchem Umfang hat später ´Mein Kampf´ in die Parteitagsrhetorik Eingang gefunden“, erläuterte Söder.

9,8 Millionen verkaufte Exemplare

Der nach seinem Umsturzversuch im November 1923 in der Festung Landsberg inhaftierte Adolf Hitler hat dort 1924 sein Buch „Mein Kampf“ geschrieben. Darin legt er seine politischen Ansichten und Pläne dar. Hitler entwickelt eine an den Darwinismus angelehnte „Rassentheorie“, der zufolge so genannte Arier wie die Deutschen „Begründer“ der menschlichen Kultur seien. Die Juden hingegen beschreibt er als Gegenfigur dazu und behauptet, sie hätten eine „verderbliche Rolle in der Geschichte der Menschheit“ gespielt.
In „Mein Kampf“ sind nach einer Beschreibung des Deutschen Historischen Museums in Berlin außerdem bereits die Grundlagen für Hitlers spätere Eroberungspolitik angelegt. Das weitere Bestehen der „arischen Rasse“ sei Hitler zufolge lediglich auf kriegerischem Weg, durch die Unterdrückung von „minderwertigen Völkern“ und durch den „Raumgewinn im Osten“ zu erreichen.
Der erste Band erschien im Juli 1925, der zweite folgte im Dezember 1926. Der Absatz des Buches war gesichert, unter anderem weil nach 1933 jedes Paar bei der Eheschließung ein Buch im Standesamt bekam. Zudem war Antiquariaten der Handel mit gebrauchten Exemplaren verboten. Bis 1945 erreichte „Mein Kampf“ in Deutschland eine Auflage von 9,8 Millionen Exemplaren. Das Buch wurde in 16 Sprachen übersetzt und auch nach 1945 im Ausland mehrfach wieder aufgelegt.
mk/dpa
Quelle: Focus-online vom 24.04.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen